Single Blog Title

This is a single blog caption

VEGANZ Crowdfunding mit Seedmatch startet am 15. August 2019

Veganz bewegt weltweit Menschen mit pflanzlicher Ernährung zu einem nachhaltigen Leben.

Produktbeschreibung und Kundennutzen

Wir animieren, verändern, bringen Menschen zum Nachdenken, reißen mit und erzielen so einen Wandel in der Gesellschaft. Wir lieben Genuss und vereinfachen den veganen Lebensstil. Wir blicken nach vorn und denken an die Zukunft. Veganz ist nachhaltig, bewusst und gleichzeitig lecker.

Tagtäglich leisten wir mit unseren innovativen Produkten Pionierarbeit und schaffen hochwertige Artikel für veganen Genuss. Wir haben über 160 pflanzliche Lebensmittel von Süßwaren, Snacks, Backhelfern, Proteinen, veganen Fleisch- und Käsealternativen bis hin zu Pizza im Sortiment. Unsere Produkte sind in 16 Ländern in mehr als 10.000 Verkaufsstellen unserer Handelspartner erhältlich und begeistern Kund*innen von Deutschland bis nach China. So vereinfachen wir für den Konsumenten das Essen für ein besseres Leben, eine individuelle Lebensführung, basierend auf pflanzlicher Ernährung.

Kein Lebewesen wird durch unser Handeln und Tun benachteiligt – weder klein noch groß, weder mit Fell noch ohne. Das Leben ist für uns eine Herzensangelegenheit, die Erde behandeln wir mit Bedacht. Mit unseren veganen Lebensmitteln mit Bio-Zertifizierung bieten wir eine ökologische Alternative. Für unsere Kund*innen haben wir die pflanzliche Ernährung revolutionär vereinfacht.

Nachweislich lassen sich durch eine pflanzliche Ernährung täglich pro Kopf 4,5 Kilogramm CO2, 4.200 Liter Wasser und 2,5 Kilogramm Getreide einsparen sowie 3,8 Quadratmeter Wald retten. In der Konsequenz ist der Anteil vegan-vegetarisch lebender Menschen weltweit bereits auf über eine Milliarde gestiegen. Und auch der Markt entwickelt sich entsprechend: So wuchs der Umsatz mit vegan-vegetarischen Produkten im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland im Jahr 2018 um über 30 Prozent auf 978 Millionen Euro.

Als Veganz-Gründer Jan Bredack die vegane Lebensweise im Jahr 2008 für sich entdeckte, war die Verfügbarkeit von pflanzlichen Produkten noch lange nicht so groß wie heute. Auch die Vielfältigkeit und die Auswahlmöglichkeiten waren begrenzt. Mit der ersten rein veganen Supermarktkette Europas schaffte Veganz ein komplett neues Angebot. Mit unseren neun Filialen sind wir Wegbereiter in der pflanzlichen Ernährung und erreichen die vegane Community von Anfang an über alle Kanäle hinweg, sowohl im deutschen als auch im österreichischen Markt.

Das Interesse der Menschen für pflanzliche Produkte wächst stetig und dabei spielt es keine Rolle, ob sich diese normalerweise flexitarisch oder vegetarisch ernähren. Veganismus findet seinen Platz in der Gesellschaft und entwickelt sich immer mehr vom Trend zu einem Lebensgefühl. Um noch mehr Menschen Zugang zu veganen Produkten zu ermöglichen, stiegen wir ins Großhandelsgeschäft ein und begannen, den Handel mit unseren Produkten zu beliefern.

Seit 2016 – Markenartikler: Fokus auf Marke Veganz und Produktportfolioerweiterung

Wir sehen dieses heranwachsende Lebensgefühl als Chance, wollen es weiter verbreiten und festigen. Die Einführung unserer Eigenmarke war für uns ein weiterer Schritt, um zu wachsen, Neues zu wagen und unsere Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

Während der Fokus in der Gründungszeit von Veganz noch auf dem Filialnetzausbau lag, konzentrieren wir uns inzwischen ausschließlich darauf, leckere, pflanzliche Lebensmittel und Alternativen für den täglichen Konsum zu schaffen – in einem Markt, der deutlich wächst.

Mit unserer Position als veganer Markenartikelanbieter kommen wir dem Ziel, allen Menschen den Zugang zu tierfreien Produkten und somit zu einem rein pflanzlichen Lebensstil zu ermöglichen, immer näher.

Auszeichnungen

Für unsere Innovationen und unser Engagement wurden wir bereits vielfach ausgezeichnet. Unser Gründer wurde aufgrund seines Engagements 2011 PETA’s Person of the Year und gewann darüber hinaus 2014 den Deutschen Gründerpreis. 2015 haben wir für unser Sortiment und die tierfreundlichste Produktpalette den PETA Progress Award erhalten und 2016 den Vegan Innovation Award für unseren “Der Keks” bekommen.

 

https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=tHHDRUARa1Q

Quelle: https://www.seedmatch.de/startups/veganz