Für den Kunden kein Weg zu weit-Das Anleihe-Team der Quirin Privatbank und die Dicama besuchten jüngst China
Das Anleihe-Team der Quirin Privatbank und die Dicama besuchten jüngst China – um ein Werk der Schwestergesellschaft des langjährigen Kunden Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH (NZWL) zu besichtigen.
Die Nähe zum Geschäftspartner gilt gerade im Mittel- stand als eines der höchsten Güter . Wie sehr sich die Quirin Privatbank dies zu Herzen nimmt, zeigte zuletzt im Juni der Besuch eines Teams der Quirin Privatbank und der Dicama in der Produktion von Neue ZWL Transmission Technology and Production im chinesischen Tianjin . Auf den Weg machten sich das Frankfurter Quirin-Kapitalmarktgeschäft-Team in Person von Jürgen Raabe, Andreas Donner und Thomas Kaufmann, Marc Speidel von der Dicama AG aus Gaildorf, der die NZWL als Financial Adivisor berät, sowie Dr . Michael Bormann von den Berliner Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern von bdp Bormann, Demant & Partner, die NZWL in Europa und China bei allen finanziellen Themen begleiten. Apropos – an dieser Stelle nochmals vielen Dank an die bdp-Büros in Deutschland, Tianjin und Shanghai, die alles perfekt organisiert haben.
Finanzierung für Tianjin
Anlass des Besuches war die Unternehmensanleihe der NZWL, die das Team um Thomas Kaufmann im März 2014 gemeinsam mit der Dicama mit einer Laufzeit von fünf Jahren im Volumen von 25 Millionen Euro bei Investoren platziert hatte . Die eingeworbenen Mittel wurden für die Ausreichung eines Darlehens an die Neue ZWL Zahnradwerke Leipzig International GmbH für die Finanzierung der Produktionsstätte in Tianjin, China sowie für generelle Wachstumsfinanzierung und Umstrukturierung der Passivseite verwendet . Ein knappes Jahr später, im Februar 2015, platzierte das Team eine weitere An- leihe mit gleichem Volumen, nun mit einer Laufzeit von sechs Jahren . Dieses Mal wurden die Mittel für die Finanzierung der Erweiterung der Produktionsstätte in Tianjin sowie für Erweiterungsinvestitionen in Europa verwendet . Des Weiteren führte die Quirin Privatbank mit der Dicama im Dezember 2017 und Mai 2018 ein Umtauschangebot im Volumen von 15 Millionen Euro durch und verlängerte somit für einen Teil der beiden Anleihen die Laufzeit bis ins Jahr 2023.
Interessante Einblicke
Kein Wunder, dass das Interesse der „Quirin-Delegation“ groß war, mit eigenen Augen zu begutachten, wie sich der Standort in Tianjin entwickelt hat . Sie nahm anschließend noch die Gelegenheit wahr, einen weiteren Automobilzulieferer sowie ein Werk zu besichtigen, in dem Getriebe für einen großen deutschen Automobilhersteller produziert werden, und sich mit dem dortigen Management auszutauschen . Nach der Besichtigung in Tianjin folgte ein Abstecher nach Shanghai, wo unter anderem die Möglichkeit geboten wurde, die Fertigung von chinesischen Herstellern anzuschauen . Anschließend ging es wieder zurück nach Deutschland – im Gepäck nicht nur Fotos von der „Verbotenen Stadt“ und der chinesischen Mauer, sondern auch äußerst positive Eindrücke von der Organisation, der Struktur und den Abläufen im NZWL-Werk in Tianjin.
Quelle: Newsletter Quirin Privatbank AG August 2018