Single Blog Title

This is a single blog caption

INP: Startschuss für neues Pflegeheim: Die Zäune stehen, die Bagger rollen

Die Zäune stehen, die Bagger rollen: Der Bau des Pflegeheims auf dem Cathrinplatz in Preetz hat begonnen. Mit dem ersten Spatenstich wurde am Mittwoch nach dreijähriger Planung der offizielle Startschuss für das Sieben-Millionen-Euro-Projekt gegeben, das im Frühjahr 2019 bezugsfertig sein soll.

Preetz. Das Haus am Cathrinplatz wird von der INP Holding AG finanziert und an das Diakonische Werk vermietet. Errichtet wird das Gebäude mit insgesamt 79 Pflegebetten in 63 Einzel- und acht Doppelzimmern durch das Generalunternehmen Köster GmbH aus Osnabrück. Auf einem rund 3000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen zwei Baukörper mit vier Wohnbereichen, die durch eine verglaste Brücke miteinander verbunden werden. In einem Staffelgeschoss werden Technikräume, Wäscherei, Vollküche und Café/Speisesaal untergebracht. Von den zwei großen Dachterrassen, die das fehlende Außengelände ersetzen sollen, können Bewohner und Besucher den Blick über den Platz und die Stadtkulisse genießen.

Schon jetzt gebe es eine rege Nachfrage., berichtete Michael Steenbuck, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes. „Das bestätigt uns, dass es ein mutiger, aber richtiger Schritt war.“ Die diakonische Arbeit stehe auf mehreren Säulen von der Begleitung zu Hause über Betreutes Wohnen bis hin zum Pflegebereich. „Die Mitarbeiter waren von Anfang an mit eingebunden und freuen sich entsprechend auf das neue Gebäude“, bedankte sich Sabine Rathje, Leiterin im Haus am Kirchsee und zukünftige Leiterin des neuen Pflegeheims, in dem 20 neue Arbeitsplätze in verschiedenen Bereichen entstehen.

Durch die Lage und die Dachterrasse könnten die Menschen auch im Alter am öffentlichen Leben teilhaben, betonte Propst Erich Faehling. Das Haus am Kirchsee werde das nächste große Projekt, kündigte er an: Es soll zu Betreuten Wohnungen umgebaut werden.

Quelle: http://www.kn-online.de