Anleihen heute im Fokus: Sanha, FCR Immobilien, Singulus

Sanha GmbH & Co. KG plant die Laufzeitverlängerung seiner Unternehmensanleihe: Hierfür sollen die Bondholder einer Prolongation der 7,75%-Anleihe 2013/18 über zuletzt etwa 37,5 Mio. EUR ab Fälligkeit im Juni 2018 um weitere fünf Jahre bis Juni 2023 zustimmen. Außerdem soll der jährliche Kupon auf 5,50% reduziert werden.

Im Gegenzug werden ihnen Grundbuchsicherheiten mit Grundschulden im Wert von knapp 10 Mio. EUR gewährt. Hinzu kommt eine jährliche Tilgung der Anleihe aus dem Cashflow erstmals ab Dezember 2019 in Höhe von jeweils 10% des Nennwerts und halbjährliche Zinsausschüttungen. Über das Refinanzierungskonzept sollen Anleihegläubiger in einer Abstimmung ohne Versammlung vom 25. bis 31. Juli 2017 befinden. Derweil reagierten Bondholder verunsichert: Nach Bekanntgabe des Plans brach der Bond zwischenzeitlich um fast 23% auf 60% ein.

FCR Immobilien AG erwirbt Nahversorger in Bad Kissingen: Mit dem Zukauf in Bayern tätigt der Immobilieninvestor mit Fokus auf Einkaufs- und Fachmarktzentren mit attraktivem Renditepotenzial in Deutschland bereits seinen sechsten Immobilienerwerb in diesem Jahr. Das 2005 errichtete Objekt ist an den Lebensmittel-Discounter Netto vermietet und verfügt über eine Gesamtfläche von über 1.000 qm und 87 Stellplätze. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die erworbene Immobilie liegt im Gewerbegebiet Süd des bayerischen Kurorts Bad Kissingen, eine Kreisstadt mit über 20.000 Einwohnern.

HV der Singulus Technologies AG stimmt TOPs zu: Beim gestrigen Aktionärstreffen des Spezialmaschinenbauers waren rund 42% des Grundkapitals der Gesellschaft präsent. Die Aktionäre stimmten allen vorgeschlagenen TOPs mit großer Mehrheit zu – u.a. wurden die Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrates entlastet und ein neues genehmigtes Kapital (Genehmigtes Kapital 2017/I) beschlossen. „In unserem Segment Solar haben wir uns bereits in den vergangenen Jahren als Anbieter für Maschinen zur Herstellung neuer, leistungsfähiger Zellkonzepte etabliert und werden diese Position weiter ausbauen“, verspricht Singulus-CEO Dr.-Ing. Stefan Rinck.

Quelle: http://www.bondguide.de/restrukturierung/anleihen-heute-im-fokus-sanha-fcr-immobilien-singulus/