Single Blog Title

This is a single blog caption

Dr. Manfred Ziegler hat die Mehrheit der Anteile des Densborner Unternehmens übernommen.

Ziegler übernimmt CC Pharma

Berlin – Nach knapp drei Jahren an der Spitze von CC Pharma hat der Unternehmenssanierer und Geschäftsführer Dr. Manfred Ziegler die Mehrheit der Anteile an dem Reimporteur gekauft. Der Betriebswirt hält 94 Prozent an dem Densborner Unternehmen. Die restlichen Anteile verbleiben bei Dr. Thomas Weppelmann und Alexandra Gerke.

CC Pharma war 1999 durch Weppelmann und Klaus-Wilhelm Gerke gegründet worden. Gerke stieg 2016 aus; Weppelmann hielt seitdem 80 Prozent. Der Apotheker verfügt jetzt noch über 4 Prozent und bleibt geschäftsführender Gesellschafter. Seit 2006 sitzt die Firma in Densborn in der Vulkaneifel.

CC Pharma hat turbulente Zeiten hinter sich. 2015 wurde angesichts deutlicher Umsatzeinbußen die Mitarbeiterzahl um mehr als die Hälfte auf 200 reduziert. Der rheinland-pfälzische Betrieb musste zeitweise sogar Beschäftigte bezahlt nach Hause schicken, da die Produktionsstraßen leer blieben.

Diese Zeiten sind laut Ziegler vorbei. Seit 2017 würde wieder eingestellt, sagt er. Derzeit arbeiten für den Reimporteur 220 Mitarbeiter. Die Tendenz sei steigend. Ziegler kommt von der Unternehmensberatung Conzima, die er 2007 gründete. Die Firma ist auf die Unterstützung von Unternehmen in schwierigen Situation aus den Branchen Healthcare, Handel, Maschinenbau und IT spezialisiert. Ziegler war unter anderem als Geschäftsführer beim Getränkehersteller Rhönsprudel.

Bei CC Pharma setzte er nicht nur den Rotstift beim Personal an. Der Sanierer musste gemeinsam mit Weppelmann nach alternativen Finanzierungswegen suchen. 2016 wurden beispielsweise Vereinbarungen mit dem schweizerischen Investor Patrimonium über eine Summe von 10,7 Millionen Euro getroffen. Auch der Serviceausbau soll sich positiv auf die Geschäftslage auswirken.

Quelle: https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/markt/ziegler-uebernimmt-cc-pharma-reimporteure/